Ein erfolgreicher Vorlesetag ging zu Ende...

Am Freitag, den 16. November um Punkt 13.00 Uhr ging der zweite Vorlesewettbewerb unserer Schule zu Ende. Die Kinder erlebten zuvor einen besonderen Vormittag, der ganz im Zeichen des "Lesens" stand.

Doch eigentlich begann schon alles Tage zuvor....  Die Schüler entschieden zunächst, welches Buch sie gerne am Vorlesetag hören wollten. Dafür trugen sie sich im Vorfeld in Listen ein und bekamen schließlich einen Brief von ihrer Vorleserin bzw. ihrem Vorleser, der ihnen auch verriet, wo sie sich am Freitag treffen würden. Dabei durften die Schüler aus einem großen Angebot auswählen. Es lockten die Düfte der "Duftapotheke", wo die Schüler ihren eigenen Duft herstellen durften über lustige Olchi-Geschichten, Tiergeschichten und Hexenbücher, zu denen gebastelt oder sogar ein Hexentrunk hergestellt wurde. Detektivgeschichten der "Drei Fragezeichen" und "Die Schule der magischen Tiere" durften ebenso wenig fehlen wie die zauberhaften Geschichten der "Regentrude". Große Kinderliteratur von Astrid Lindgren wie "Die Kinder von Bullerbü" oder "Der Räuber Hotzenplotz" von Ottfried Preußler fanden ebenso großen Anklang wie auch die Märchen von Nasreddin Hodscha, bei dem die Schüler im Anschluss eine kleine Szene nachspielten. Mit großer Vorfreude auf diesen Tag wurden die ersten beiden Stunden am Freitagmorgen in gemütlicher Atmosphäre verbracht und der ein oder andere brachte sogar sein Kissen oder Kuscheltier von zu Hause mit. Anschließend stieg die Spannung, denn aus jeder Klasse trat der beste Leser und die beste Leserin zum Vorlesewettbewerb an. Nachdem jedes Kind etwas aus seinem eigenen Buch präsentierte, stand dann schließlich das Lesen eines fremden Textes auf dem Programm. Eine elfköpfige Jury verteilte letztendlich die Punkte und kürte zum Schluss jeweils den besten Jungen und das beste Mädchen aus jeder Stufe. Doch für niemanden endete der Tag als Verlierer. Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs bekamen zum Abschluss ein Buch überreicht, um eine Erinnerung von diesem schönen Tag mit nach Hause zu nehmen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unserem Förderverein, der die großzügigen Büchergeschenke spendete.

Alles in allem war es mal wieder ein erfolgreicher Vorlesetag, sodass wir uns jetzt schon auf den 15. November 2019 freuen.