Projekte · 13. März 2024
Am 13. März besuchte die evangelische Religionsgruppe der 4. Schuljahre die Herschbacher Andreasgemeinde. Innerhalb der Unterrichtseinheit "Weltreligionen" ließen wir uns von Frau Katrin Kleck zentrale Elemente des Christentums erklären. Das setzten die Viertklässler dann sofort um, indem sie miteinander sangen und tanzten. Wir danken Frau Kleck ganz herzlich für die Freude, die wir dabei hatten!
Projekte · 11. März 2024
Das durften die Kinder der ersten und zweiten Klassen am 06. März mit dem Zauberer Tim Salabim. Er zog mit viel Witz, faszinierenden Zaubertricks und motivierenden Mitmachaktionen von Anfang an alle in seinen Bann. Und ganz nebenbei lernten die Kinder, wie man sich beim Überqueren der Straße, an der Ampel, am Zebrastreifen und auch bei Autofahrten richtig verhält. Natürlich wurde der Verkehrszauberer von dem staunenden Publikum lautstark bei seinen Zaubertricks unterstützt, denn alle...
Projekte · 07. März 2024
Der Bewegungsparcours ermöglichte jedem Kind, seine individuellen Stärken hervorzuheben und auf ganz eigene Weise die einzelnen Elemente zu überwinden. Ein Ganzkörpertraining, das nicht nur Spaß macht, sondern auch im gemeinsamen Auf- und Abbau das Gruppengefühl positiv beeinflusst.
Projekte · 06. März 2024
Einen Vormittag gefüllt mit Aufregung und Action durfte die Klasse 2b der Grundschule Herschbach in Kooperation mit dem Kindergarten Schenkelberg verbringen. Gemeinsam mit den Vorschulkindern konnten die Schulkinder im Stadttheater Neuwied erleben, wie Robin Hood und seine Freunde als mutige und tapfere Helden für Gerechtigkeit und das Wohl der Armen und Unterdrückten kämpften. Es war eine tolle Möglichkeit, Spaß zu haben und gleichzeitig etwas über die Bedeutung von Freundschaft, Mut...
Projekte · 06. März 2024
Projekte · 08. Februar 2024
Wie in jedem Jahr stand an Schwerdonnerstag mal wieder hoher Besuch vor den Toren der Grundschule Herschbach. Da das Wetter leider nicht so ganz nach der Pfeife der Narren tanzte, wurde ihnen schnell Einlass in der bunt dekorierten Turnhalle gewährt. Allen voran unser Kinderprinzenpaar Noah Hoffmann I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Mia I. vom Rot-Weißen Narrenschiff. Gefolgt von ihrer Prinzengarde, den Funken der KG und natürlich auch dem großen Prinzen Dominik I., der in diesem Jahr...
Projekte · 26. Januar 2024
Am Freitag gab es in der Grundschule Herschbach nicht nur die Halbjahreszeugnisse... Auch der Vorlesetag wurde endlich nachgeholt, da er ja leider aus Krankheitsgründen im November entfallen ist. So hieß es im Vorfeld wieder: Für welches Buch entscheide ich mich? Hoffentlich sind noch Plätze auf der Liste frei, wenn wir zum Wählen gehen... Schließlich konnte sich jedes Kind bei einem Buch eintragen und am Freitag ging es endlich los. Bepackt mit Kuscheltier und Decken standen die Kinder...
Projekte · 24. Januar 2024
Diejenigen, die morgens ganz früh aus dem Bett kommen, werden bei uns in der Frühbetruung schon kreativ. Gemeinsam starteten sie das Projekt einer großen Legoburg. Dabei wurde viel diskutiert und einiges auf die Beine gestellt.
Projekte · 22. Januar 2024
Die Kinder der Klase 1a haben die winterlichen Tage genutzt um ihrer Kreativität im Schnee freien Lauf zu lassen. Dabei entstanden klassische Schneemänner, aber auch Schneekatzen, Schneewölfe, Berge, Höhlen und Tipis, die teilweise sogar mit Fenstern und Beleuchtung ausgestattet wurden. Den pulverigen Schnee in Form zu bringen war gar nicht so einfach und dennoch können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen.
Projekte · 15. Januar 2024
Da im Winter die Tage kürzer sind und so manche Schulkinder im Dunkeln unterwegs zur Schule sind, haben die 1. Klassen der Grundschule Herschbach am 15. und 16. Januar an dem Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ der ADAC Stiftung teilgenommen. Damit stellte es den krönenden Abschluss der bereits im November durchgenommenen Unterrichtsreihe zur Verkehrserziehung dar, bei der die Kinder nun endlich in einem geschützten Raum ausprobieren konnten, was sie zuvor so fleißig gelernt hatten. In...

Mehr anzeigen