Entstehung und Ziele

Im November 1994 wurde der Förderverein als
gemeinnütziger Verein gegründet. Seit dem unterstützt er die Schule in ihrer Aufgabenerfüllung in finanzieller Hinsicht und durch ehrenamtliche Mitarbeit.

Durch Mitgliedsbeiträge, Einnahmen aus
Sonderaktionen (z.B. Hohenloher Figurentheater, etc. ) sowie durch die Akquisition von Sponsoren wird der finanzielle Spielraum der Schule erweitert.

Der Vorstand, aktive Mitglieder des Vereins sowie viele Eltern haben sich in der Vergangenheit immer wieder selbst engagiert um zusätzliche Geldmittel zu beschaffen. Obwohl es sich mit ca. 250 Kindern um die größte Schule in der Verbandsgemeinde Selters handelt, hat unser Verein zurzeit leider nur ca. 40 Mitglieder.

Ziele des Fördervereins

Der Förderverein hat das allgemeine Ziel, die Schüler und das schulische Leben zu fördern. Wichtig ist uns eine effektive und unbürokratische Unterstützung von Aktionen, Anschaffungen und Projekten, die allen Kindern in allen Klassenstufen zu Gute kommen.

Zusätzlich unterstützt er die Schule bei der Organisation von Sonderaktionen und Festen, wie zum Beispiel die Bewirtung bei Sportfesten sowie durch aktive Mithilfe bei der Ausführung.

1. Vors. Stefanie van den Breul 0171/2724166

2. Vors. Christian Kefferpütz 0176/62331404

Kassiererin Anja Herbig 0160/5885990

Schriftführerin Viola Geiß

Beisitzer Michael Kleck

Beisitzerin Eva Spiekermann

Beisitzerin Sabrina Karthäuser

Beisitzerin Isabelle Schmitz

Beisitzerin Monique Berwanger

Beisitzerin Melanie Eiser

Beisitzerin Pia Goetzke

Beisitzerin Kathrin Kegler

Beisitzerin Eva Sojka

Aktivitäten:

Seit seiner Gründung engagiert sich der Förderverein in vielen Bereichen. Hier ein kleiner Auszug aus den verschiedensten Aktivitäten:

• Mithilfe bei der Organisation und Bewirtung bei Theateraufführungen des Hohenloher Figurentheaters
  • Bewirtung und Zuschauer der Kinder bei Sportfesten
  • Bewirtung bei der Einschulung der Erstklässler
  • Kauf von Spielzeugen für die einzelnen Klassenstufen
  • Finanzielle Unterstützung von einzelnen Kindern zur Teilnahme an Klassenfahrten und Schulausflügen
  • Unterstützung der Klassenkasse bei Klassenfahrten
  • Realisierung verschiedener schulischer Projekte
  • Finanzierung einer „Notkasse“ zur schnellen unbürokratischen Unterstützung von einzelnen Kindern im schulischen Alltag

• Unterstützung der Schulbibliothek durch ständige Anschaffung neuer Lektüre
  • Finanzielle Unterstützung einzelner Kinder zur Teilnahme an Klassenfahrten und Schulausflügen
  • Kostenübernahme Ausflüge / Aktionen der 3. und 4. Schuljahre (z.B. Bauerndiplom, Kletterwald, o.a.)
  • Ergänzung des Bestandes an Pausenspielzeugen
  • Unterstützung der Schule bei Ausflügen und Aktionen

Viele weitere Projekte sind in der Planung.

Entscheidungen zur Durchführung eines Projektes: Bei der Entscheidung welche Projekte gefördert werden ist uns wichtig, dass alle Kinder in allen Klassenstufen von dieser Aktivität profitieren und nicht nur einzelne Kleingruppen. Gerne nehmen wir auch Ihre Wünsche und Anregungen oder die Ihrer Kinder mit in unsere Projektliste auf.

Wie können Sie uns helfen?

Helfen Sie uns und werden Sie für einen Mindestbeitrag von nur 6,- €

im Jahr unser Mitglied.

Unsere Beitrittserklärung finden Sie unten als Download.

Sie möchten uns gerne mit mehr als 6,- € im Jahr unterstützen? Dann bestimmen Sie doch einfach die Höhe Ihres Jahresbeitrags selbst.

Anmeldeformular Förderverein
Flyer Förderverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.6 KB

Sie möchten uns lieber mit einem einmaligen Betrag unterstützen? Durch Ihre Spende auf unser Konto

IBAN: DE 0457 3918 0000 9052 6600

BIC: GENODE51WW1

können Sie uns helfen unsere Ziele zu verwirklichen.

Gerne können Sie uns auch über Schulengel.de unterstützen. Alle Infos hierzu finden Sie auf www.Schulengel.de oder sprechen Sie uns einfach darauf an, wir helfen Ihnen gerne weiter! Selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus, die Sie ab einem Beitrag von 25,- € steuerlich ansetzen können.

Der Förderverein der Grundschule Herschbach e.V. ist laut Bescheinigung des Finanzamtes Montabaur vom 16.07.2009 als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Förderverein der Grundschule Herschbach

Im Heckelchen 3