Projekte

Projekte · 12. Februar 2021
Wie so vieles in den letzten 12 Monaten ist auch unser traditionelles Karnevalsfest in diesem Jahr ganz anders "ausgefallen" als sonst. Anstatt in der vollbesetzten Turnhalle mit allen Kindern und dem Karnevalsverein von Herschbach zu feiern, saßen in diesem Jahr die Schüler kostümiert vor den Bildschirmen. So konnte auch in schwierigen Zeiten, unsere Tradition, wenn auch nur in abgespeckter Weise, weitergelebt werden.
Projekte · 20. Januar 2021
Dass Schule auch anders geht, beweisen uns regelmäßig die Schülerarbeiten, die im Homeschooling entstehen. So wie diese der Klasse 3a , die im Rahmen des Mathematikunterrichts zu Hause Quadermodelle gebaut haben. Anschließend wurden diese noch ganz genau betrachtet, so dass viele Fragen wie "Wie viele Kanten hat ein Quader?" oder "Wie viele Ecken hat er?" anschaulich beantwortet werden konnten.
Projekte · 09. Januar 2021
Auch die Kinder der Grundschule Herschbach befinden sich seit dem Ferienende wieder im Homeschooling. Da brachte das Wetter eine willkommene Abwechslung zu den täglichen Arbeitsplänen und Videochats. So nahmen einige Kinder der 3c, unserer Eulenklasse, an der Challenge teil, das Klassentier mit Schnee in Szene zu setzen. Die roten Wangen der Kinder verraten, wie viel Spaß die Umsetzung gemacht hat.
Projekte · 18. Dezember 2020
Im Gegensatz zu den Weihnachtshelfern haben wir es für´s Erste geschafft. Vielen Dank an alle, die unsere Maßnahmen in dieser doch häufig schwierigen und sehr dynamischen Zeit mitgetragen haben! Das gesamte Team der Grundschule Herschbach wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!
Projekte · 17. Dezember 2020
In diesem Jahr ist alles anders... auch in der Grundschule Herschbach! Anstatt eines gemeinsamen Jahresabschlusses hat sich das Kollegium der Grundschule dazu entschlossen, in diesem Jahr eine Geld- und Futterspende an das Tierheim Ransbach-Baumbach zu übergeben.
Projekte · 11. Dezember 2020
Wenn die Kinder nicht ins MUSE kommen (dürfen), kommt das MUSE zu den Kindern. Da die Räumlichkeiten des Museums in der Schule in Selters (MUSE) nicht ausreichend gelüftet werden können, dürfen dort derzeit keine Schulklassen zu Gast sein. Aber das MUSE ist flexibel. Ein Teil der Holzwerkstatt ist seit Beginn der Adventszeit zu Besuch in der Klasse 2c der Grundschule Herschbach. Herr Franz Ludwig aus Herschbach hat das Grundgerüst für unseren Klassenweihnachtsbaum gebaut. Herzlichen Dank...
Projekte · 08. Dezember 2020
Jeden Morgen verbringen die Kinder der Klasse 3a eine gemütliche Adventsstunde. Mit selbst gebastelten Adventslichtern lauschen die Kinder gespannt einer weihnachtlichen Geschichte, die von Frau Dasbach vorgelesen wird. Natürlich darf auch jeden Tag ein Kind ein Säckchen vom Adventskalender öffnen. Heute gab es noch eine zusätzliche Überraschung... Der Nikolaus war da und hat für jedes Kind einen Schokololly und einen weihnachtlichen Mund- Nasenschutz mitgebracht.
Projekte · 04. Dezember 2020
Auch wenn in diesem Jahr alles etwas anders abläuft als gewohnt, wurde doch traditionell die Nikolausgeschichte an unserer Schule gezeigt. Zwar in einem etwas anderen Format, aber dennoch hatten alle Kinder viel Freude daran. Anstelle des echten Nikolauses, der von Klasse zu Klasse ging um den Kindern aus seinem dicken goldenen Buch vorzulesen, begegnete den Kindern die Nikolausgeschichte nach dem Erzähltheater "Wunder Nikolaus" aus dem Bon Dosco Verlag, München, digital auf den neuen...
Projekte · 26. November 2020
Unsere Schülerinnen und Schüler wurden auch bei der diesjährigen KinderArtAktion wieder zu kleinen Künstlern und gestalteten zahlreiche Bilder. Es wurde mit Blei-, Bunt- und Wachsmalstiften fleißig gezeichnet und eifrig mit Wasserfarben gemalt. Die kreativen Kunstwerke der Kinder wurden gesammelt und eingeschickt. Als Anerkennung und Wertschätzung erhielten alle SchülerInnen eine professionell gedruckte Karte mit ihrem persönlich gestalteten Bild. Der Möglichkeit, individuell...
Projekte · 20. November 2020
Am Freitag, 20.11.2020 nahm die Grundschule Herschbach zum wiederholtem Male am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil, diesmal natürlich unter etwas eingeschränkten Bedingungen. Was sonst in klassenübergreifenden Kleingruppen erfolgte, fand diesmal im Klassenverband statt. Doch die magischen, geheimnisvollen, lustigen, gruseligen, aufregenden und spannenden Geschichten faszinierten die Kinder genau wie im letzten Jahr. So ließen die lustigen Olchi-Geschichten die Augen der Klasse...

Mehr anzeigen