Projekte

Projekte · 22. Februar 2019
Bei klarer Luft und Sonnenschein Begrüßten wir heute den „kurzen“ Karnevalsverein. Wie jedes Jahr und in jedem Falle, feierten wir Karneval in unserer Halle. Egal ob Ferien oder nicht, für uns ist Karneval natürlich Pflicht. Drum trafen wir uns heut schon hier Ne Woche zu früh – Hauptsache feiern konnten wir! Ganz besonders freuten wir uns und das ist klar, auf das Kinderprinzenpaar. Schon zwei Jahr nicht mehr bei uns im Haus Und dennoch mit ganz viel Applaus begrüßten wir...
Projekte · 01. Februar 2019
Am 31.01.2019 ging ein langer arbeitsreicher Weg für eine Kollegin der Grundschule Herschbach leider zu Ende. Über 30 Jahre hat Frau Emrich hier bei uns unterrichtet. Für sie war es mehr als nur eine Arbeitsstelle oder ein Beruf – es war eine Berufung. Ihr war es immer ein großes Anliegen, es allen Kindern gerecht zu machen und bis zuletzt ist sie ihrer Haltung stets treu geblieben. Nun galt es von den Kindern und den Kollegen Abschied zu nehmen, um in den wohlverdienten Ruhestand zu...
Projekte · 18. Dezember 2018
Um auch besinnlich in die Schulferien zu starten, verabschiedeten sich die Grundschüler aus Herschbach mit einem Weihnachtsgottesdienst, der ganz im Zeichen des Lichts stand - und so führten die Kinder der Klasse 3c das Stück der heiligen Lucia auf. Sie erzählten den Besuchern von der Tradition des Luciafestes und tanzten und sangen nach dem alten Brauch. „Jeder soll versuchen auch ein bisschen Licht in die Welt zu bringen“, war dann die Bitte zum Schluss, bevor wir den Tag in der...
Projekte · 17. Dezember 2018
Draußen wird es so langsam kälter, die meisten Arbeiten vor den Halbjahreszeugnissen sind geschrieben und alle Schulen arbeiten auf die besinnlichen Weihnachtsferien hin. Perfekter Zeitpunkt um die Weihnachtszeit so richtig zu genießen. Weihnachtszeit ist Märchenzeit und deshalb besuchten die Zweit- und Drittklässler unserer Schule das diesjährige Weihnachtsmärchen „Die kleine Hexe“ nach Otfried Preußler im Theater Koblenz. Dort konnten sie erfahren wie die 127 Jahre "junge" kleine...
Projekte · 12. Dezember 2018
Wenn Kinder zu Ingenieuren werden - Mit viel Freude und technischem Geschick nehmen die Kinder an der Technik-AG teil. Besonders angetan sind sie von den eitech-Kästen, die seitens des Ministeriums im Rahmen der MINT Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Lernens in der Grundschule an alle Schulen in dreifacher Ausführung verschickt wurden. Mit Fingerspitzengefühl, Geduld und Sorgfalt schrauben die Kinder und entwickeln eigene Ideen. So entstanden Geländewagen mit Anhänger,...
Projekte · 10. Dezember 2018
Auch nach dem zweiten Advent wurde es in der Grundschule Herschbach mal wieder besinnlich. Alle Klassen versammelten sich im Treppenhaus rund um den Adventskranz, auf dem nun schon die zweite Kerze brannte. Gemeinsam zählten die Kinder die noch verbleibenden Tage und sangen das Lied „Nur noch 14 Tage“. Neben einem traditionellen Weihnachtstanz der 4c, der Klasse 1c, die sich auf die Suche nach dem echten Weihnachtsbaum machte, sowie einem weihnachtlichen Flötenstück der Klasse 4a,...
Projekte · 10. Dezember 2018
Ja, wie benutzen Fische eigentlich ihre verschiedenen Flossen? Wie atmen sie und wie verständigen sie sich? Wie fressen sie und wie verständigen sie sich? Diese und noch viele andere Fragen stellten sich die Kinder der 4a der Grundschule Herschbach. In fächerübergreifenden Arbeitsstationen erarbeiteten sie sich Erkenntnisse über den Körperbau von Fischen, die lange Geschichte der Goldfische, die Überlebensstrategien der Labyrinthfische, einheimische Süßwasserfische und Bewohner der...
Projekte · 06. Dezember 2018
Am Nikolaustag kam der Nikolaus an die Grundschule Herschbach und besuchte dort jede Klasse. Erwartungsvoll lauschten die Kinder, was er aus seinem goldenen Buch Gutes oder weniger Gutes vorlas. Den Knecht Ruprecht hatte er zum Glück in diesem Jahr zu Hause gelassen und dafür einen großen Sack mit Süßigkeiten für die Kinder mitgebracht. Diese freuten sich sehr über die kleine Überraschung und sangen zum Dankeschön einige Nikolauslieder.
Projekte · 05. Dezember 2018
Unsere Schülerinnen und Schüler durften sich in diesem Jahr wieder einmal auf die Theatervorstellung der Freien Bühne Neuwied freuen. Bereits im Vorfeld entschieden die Kinder im Schülerparlament darüber, welches Stück letztendlich aufgeführt werden sollte. Die Wahl fiel mit 8 zu 4 Stimmen auf das "Weihnachtswunder in der Schneekugel" und damit wurde die Adventszeit in der Schule zu einem wirklichen Wunder... Denn Leonardo aus der Schneekugel mit seinen Freunden der Katze Schnurrer, dem...
Projekte · 03. Dezember 2018
Bereits zum zweiten Mal feierten die Grundschüler aus Herschbach gemeinsam den Beginn der Adventszeit. Gespannt auf die Darbietung der einzelnen Klassen, versammelten sich alle Schüler erwartungsvoll in der Aula. Da es draußen noch nicht richtig hell war, ließen der beleuchtete Weihnachtsbaum, die brennende Kerze am Adventskranz und der Lichtertanz eine echte Weihnachtsstimmung aufkommen. Mit Gedichtvorträgen, Liedbeiträgen und einem kleinen weihnachtlichen Flötenstück waren die Kinder...

Mehr anzeigen