Auf den weihnachtlichen Spuren der Vergangenheit

Die Kinder der Klasse 3a und 3b erfuhren auf ihrer weihnachtlichen Reise in die Vergangenheit einiges über Schuhaufstellen, Pelznickeln und Neujährcheneisen…. Im Landschaftsmuseum Hachenburg lernten die Schülerinnen und Schüler wie die Eltern im 19. Jahrhundert das Christkind bestellten, die Kirschzweige als Vorboten der Weihnachtszeit dienten und die Kinder dem Pelznickel ihren Kerbstock zeigten, während sie sich auf Stiefelsuche durch das weihnachtlich geschmückte Museumsdorf machten. Ihr handwerkliches Geschick durften sie ebenfalls noch unter Beweis stellen, indem sie in der "alten Werkstatt" wie früher ein Weihnachtsgeschenk für Ihre Eltern herstellten. Doch mehr möchten wir jetzt nicht verraten......