· 

Ein Mosaikdrachen bereichert ab sofort die Grundschule Herschbach

Im Zuge der Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Herschbach hatte sich 2017 das Schülerparlament unter anderem für ein bespiel- und besitzbares Mosaiktier entschieden. Um den Wunsch der Kinder zu verwirklichen bewegte der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem

Schulelternbeirat und der Schule Einiges, um die Ausführung realisieren zu können. Im Vorfeld wurden Spenden der Naspa, Sparkasse Westerwald-Sieg, der Westerwaldbank sowie der Energieversorgung entgegengenommen, für die wir uns herzlich im Namen der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft bedanken möchten.

Zudem hat die Schule mit ihrem Vorhaben des Mosaikdrachen am Projekt „Jedem Kind seine Kunst“ teilgenommen und wird auch von diesem Landesprogramm finanziell unterstützt. Des Weiteren wurde ebenfalls schon 2017 ein Sponsorenlauf der Schüler durchgeführt, welches

tat- und zahlungskräftig von den Eltern, Verwandten und Freunden unterstütztwurde. Auch hierfür nochmal vielen Dank an alle Mitwirkenden. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei der Fa. Bauunternehmen Spohr in Kleinmaischeid, die das komplette Material für den Bau des Drachens sponserte. Der Entwurf, wie auch die Farbgebung des Drachen, ist im Vorfeld mit den Schüler/innen der Kunst AG und der Künstlerin Tanja Corbach gemeinsam entwickelt

worden.

In diesem Frühjahr war es dann endlich soweit. Die Grundschule Herschbach lebte ihr Motto – Schule bewegt- wieder einmal und konnte viele Eltern, Kinder und Pädagoginnen dazu motivieren einen Mosaikdrachen in der Zeit vom 23.04. bis zum 15.05.2018 unter der Leitung der Künstlerin Tanja Corbach in einem kraftvollen Miteinander zu bauen und mit Mosaik zu belegen. Die lebendige Erfahrung, miteinander zu gestalten, erreichte ihren Höhepunkt am Helfersamstag,

der musikalisch live begleitet wurde durch den Gitarrenkünstler Francisco Ordonez, der es sich sogar auch nicht nehmen ließ, am Ende sein Mosaiksteinchen zu setzen. Der Förderverein sorgte an diesem Tag wieder einmal für das leibliche Wohl aller Helfer. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal über die kraftvolle Unterstützung unseres Fördervereins bedanken, ohne deren Hilfe die Realisierung unseres Drachen, der ab nun unseren Schulhof schmückt, nicht möglich gewesen

wäre. Das große Engagement in der Umsetzung von allen Beteiligten beeindruckte auch die Künstlerin.