Auf die Flossen, fertig, los!

Ja, wie benutzen Fische eigentlich ihre verschiedenen Flossen? Wie atmen sie und wie verständigen sie sich? Wie fressen sie und wie verständigen sie sich? Diese und noch viele andere Fragen stellten sich die Kinder der 4a der Grundschule Herschbach. In fächerübergreifenden Arbeitsstationen erarbeiteten sie sich Erkenntnisse über den Körperbau von Fischen, die lange Geschichte der Goldfische, die Überlebensstrategien der Labyrinthfische, einheimische Süßwasserfische und Bewohner der Tiefsee. Auch künstlerisch beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema und so schwimmen Modelle einheimischer Fischarten in einer Unterwasserlandschaft im Klassenzimmer. Liebevoll gestaltete Muschelfische umrahmen unser Klassenaquarium, in das so manches Mal mehr Augen hinein als hinaus schauen. Vier Brokatbarben, ein Antennenwels und drei Posthornschnecken lassen sich bereitwillig beobachten und fühlen sich wohl bei uns. Unmittelbarer kann Anschauung nicht sein. Vielen Dank an Frau Drechsler für ihre tatkräftige Unterstützung im Kunstunterricht.