Gartenprojekt der dritten Klassen

Mit Unterstützung der Naturschutzgruppe des Kur- und Verkehrsvereins Herschbach e.V. startete an unserer Schule das Projekt "Von der Aussaat bis zur Ernte".

Einen besseren Ort als den Naturspielplatz, der ebenfalls vor vielen Jahren durch Initiative der Naturschutzgruppe angelegt wurde, konnte es nicht geben, um die neuen Hochbeete für das Gartenprojekt der Drittklässler zu erstellen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die Spende der Pflanzsteine von der Fa. Spohr aus Kleinmaischeid bedanken sowie bei unserem Hausmeister Herr Kohlenbeck, der die Hochbeete schließlich aufbaute.

Zunächst nahmen die Schüler im Unterricht das Thema "Boden" genauer unter die Lupe. So lernten sie im Vorfeld wie Boden überhaupt entstand und erfuhren zudem durch verschiedene Experimente, dass der Boden aus mehreren Schichten besteht. So konnten sie sich als Experten an die Arbeit machen und mit Frau Oldendorf von der Naturschutzgruppe die Hochbeete naturgemäß befüllen. Trotz des schlechten Wetters hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b viel Freude und konnten ihre zuvor auf der Fensterbank gezüchteten Wildpflanzen ins Hochbeet einsetzen. Nun hoffen wir, dass unsere Hochbeete vielen Insekten ein Zuhause geben.

Im nächsten Jahr, wenn der Boden im Hochbeet dann besonders nährstoffreich ist, werden wir dort Gemüse anbauen, sodass die Schulgarten-AG unser Projekt weiterführen kann.