Dem Islam und dem Judentum auf der Spur

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Weltreligionen“ im Religions- und Ethikunterricht machten die 67 Kinder der vierten Klassen der Grundschule Herschbach einen Ausflug nach Selters. Die Hälfte der Kinder ging am Dienstag, den 15. Mai bei schönem Wetter zu Fuß nach Selters. Die zweite Hälfte fuhr am 22. Mai im strömenden Regen mit dem Bus. Beide Gruppen wurden in der Moschee von Imam Fatih und seiner Frau, außerdem von Frau Ayshe Aydin herzlich begrüßt und gleich mit Getränken und Selbstgebackenem versorgt. Im Unterrichtsraum neben der Moschee sahen die Kinder einen Film über die Moschee und das religiöse Leben von Muslimen. An Ort und Stelle, im Gebetsraum, wurden Fragen geklärt. Wir bedanken uns herzlich für die Informationen und die offene Aufnahme. Bei der Mikwah, einem ehemaligen jüdischen Bad in der Bahnhofstraße, erfuhren die Kinder von Ihrer Lehrerin Frau Göbel viel über das einstmals reiche jüdische Leben in Selters. Neben diesem Bad im Keller des Hauses, welches damals dem jüdischen Lehrer Goldberg gehörte und das zur rituellen Reinigung diente, gab es in Selters eine Synagoge (Gedenktafel in der Waldstraße) und einen großen Judenfriedhof (auf der Wacht im Wald). Mit vielen neuen Informationen und voller Eindrücke kehrten die Kinder in die Schule zurück.

Fazit: An Ort und Stelle lernt man besser als in der Schule aus einem Buch!