· 

Entdeckungsreise im Odysseum in Köln

Urzeitdschungel oder Weltall – in den thematisch gestalteten Erlebniswelten des Odysseum gingen die Zweitklässler und die Klasse 3b auf wissenschaftliche Entdeckungsreise.

Während sie zwischen Urwaldbäumen umherstreiften, Hängebrücken erklommen, eine Ausgrabungsstätte entdeckten und einem lebensechten Tyrannosaurus Rex begegneten, konnten sie eine Menge über die Menschen, die Tiere und die Natur lernen.

Auch in der Themenwelt Erde konnten sie physikalische und energetische Grundlagen entdecken, indem sie sich in die Weiten des Weltalls begaben. Pädagogisch aufbereitet wurde ihnen die Entwicklung der Welt dargelegt und verschiedene Kommunikationstechnologien aufgezeigt.

Doch auch die angewandte und lebensnahe Wissenschaft kam nicht zu kurz. Im „Museum der Maus“ konnten sie die Sachgeschichten der Maus live erleben und nach Herzenslust auf Entdeckungs- und Kletterreise gehen.

Bei dem wunderschönen Wetter war auch der Außenbereich sehr begehrt und zum Schluss waren sich alle einig, dass dies ein gelungener Ausflug war.