Eine Nacht auf der Mattisburg

Nachdem die Kasse 3a über einige Wochen Astrid Lindgrens Roman „Ronja Räubertochter“ als Frühstückslektüre kennenlernte, fand vom 11. bis 12. Juni ein gemeinsames Ronja – Erlebnis statt.

Zusammen mit den Eltern ging es ins Junge Theater Bonn, um die dortige Inszenierung zu erleben. Wir waren erstaunt über die Darstellung des Höllenschlunds in Form eines leuchtend grünen Lichtstrahls. Die Wilddruden beeindruckten uns durch ihren anmutigen und mystischen Flug über die Bühne.

Nach dem gemeinsamen Essen auf dem Schulhof wurden die Eltern verabschiedet. In der Turnhalle tauchten die Schüler dann selbst in die Rollen von Ronja und Birk ein.

Innerhalb eines Geschicklichkeitsparcours durften sich die Kinder im Wald der Graugnome, Rumpelwichte und Wilddruden bewähren. Besondere Vorsicht galt beim Überqueren des gefährlichen Höllenschlunds!

Kein Wunder, dass alle Räuber spät abends in einen tiefen Schlaf im Gemeinschaftsgemach auf der Mattisburg fielen!