Vierten Klassen erlebten abenteuerliche Klassenfahrt auf der Freusburg

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, auf einer echten Burg zu nächtigen? Die Viertklässler waren  sofort Feuer und Flamme und fühlten sich hoch über der Sieg in alte Zeiten versetzt. Im Sturm eroberten sie bei ihrer Ankunft die Burg und erlebten dort das Abenteuer Mittelalter hautnah. Beim Catweasel-Programm tauchten sie ein in die spannenden Geschichten der Freusburg, lernten Feuerspucken beim Lagerfeuer und Stockbrot und wuchsen beim "Fliegenden Schlossgespenst" über sich hinaus. Schnell wurden wahre Ritter, Knappen und Burgfräulein aus ihnen, sodass sie auch beim Schmuggler - und Tauschspiel viel Freude hatten. Gestärkt wurde sich beim anschließenden Rittermahl im urigen Rittersaal. Unter anderem lautete dort eine Regel "Esset stets mit der frisch gewaschenen Hand und nicht mit dem neumodisch Besteck!" Diese Regel wurde wohl von allen Kindern freudig aufgenommen und so wird ihnen die Freusburg mit ihren dicken Mauern, den Wehrtürmen und dem Burggraben wohl noch lange in Erinnerung bleiben.