Medienkompetenz - Der richtige Umgang mit den neuen Medien

Heutzutage nutzen auch Grundschüler die neuen Medien ganz selbstverständlich. Neben Messenger-Diensten wie WhatsApp, sind auch Spieleseiten im Internet oder die Videoapp "musical.ly" bei den Kindern hoch im Kurs. Welche Gefahren im Internet lauern oder wie es mit dem Urheberrecht aussieht, davon haben die jungen Nutzer nur selten eine Vorstellung.

Um die Grundschüler fit im Umgang mit den neuen Medien zu machen, besuchte am 18. Uns 19. September 2019 die Medienpädagogin Frau Weiß-Janssen unsere Schule und führte im 4. Schuljahr führte einen Workshop durch. Sie informierte über Bildrechte, Werbefallen und Nutzungsbedingungen (z.B. von WhatsApp, das eigentlich erst ab 16 genutzt werden darf). Ferner stellte sie sichere Internetseiten für Kinder (Meine Startseite, FragFinn) vor und erklärte den Kindern, wie man ein sicheres Passwort erstellt.