"Skipping Hearts" an der Grundschule Herschbach

Am 15.10.2019 nahm die Klasse 4c der Grundschule Herschbach am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung teil. Bei diesem Workshop wird die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ vermittelt.

In der Turnhalle der Grundschule ging es an diesem Morgen turbulent zu. Die Schüler lernten alleine, zu zweit oder in der Gruppe viele Sprungvariationen kennen. Von einem Profi bekamen die Kinder zahlreiche Tipps und Tricks, um ihre Sprungtechnik zu verbessern, sodass sie innerhalb kurzer Zeit große Fortschritte machten. Was sie in den beiden Stunden alles gelernt hatten, führten sie im Anschluss anderen Schulklassen und einigen Eltern vor. Stolz präsentierten sie ihr Können und ernteten dafür einen kräftigen Applaus.

Das Projekt wird von der Deutschen Herzstiftung initiiert, um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.