2. Klassen besuchen den Bauernhof in Dierdorf

Wie macht die Kuh die Milch?

Mit dieser und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Bauernhof beschäftigten sich die

Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a, 2b und 2c der Grundschule Herschbach in den vergangenen Wochen im Fach Sachunterricht. Um das Erlernte auch hautnah zu erleben, besuchten die Kinder mit ihren Lehrerinnen den Bauernhof Kaisereiche in Dierdorf.

Der Empfang durch Familie Ehrenstein war herzlich und Hofhund Emma eroberte im Nu viele Kinderherzen. Ausgestattet mit Gummistiefeln ging es zu einem großen Rundgang bei dem die Schülerinnen und Schüler sowohl den ausgewachsenen Rindern, als auch den jungen Kälbern ganz nahe kommen konnten. Vor allem das Ablecken der Kinderhände durch die kleinen Kälbchen zauberte ein Strahlen auf die Gesichter.

Landwirt Dominik Ehrenstein erklärte sehr kindgemäß die Abläufe im hochmodernen Boxenlaufstall und beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen. Besonders beeindruckend war der vollautomatisierte Melkroboter, der verständlich machte, wie die Milch von der Kuh auf den Frühstückstisch gelangt.

Großer Jubel war zu hören, als der Landwirt den Kindern in einer Scheune eine Kletter- und Höhlenlandschaft aus riesigen Strohballen präsentierte. Nach ausgiebigem Toben wurde es noch einmal ganz still, als alle mit leckerem selbstgebackenem Kuchen, Waffeln und frischem Kakao verwöhnt wurden. Große Aufregung gab es zum Schluss noch, als Hofhund Emma eine Gruppe bis zur Bushaltestelle begleitete und sich alle Sorgen machten, ob sie wieder gesund zurück zum Bauernhof gelangen würde.

Landwirt Dominik Ehrenstein versicherte aber per Telefon, dass Emma ein sehr achtsamer Hund sei und garantiert wohlbehalten zurückkehren würde. So konnten die Schülerinnen und Schüler beruhigt

und voller neuer Eindrücke die Heimreise nach Herschbach antreten.