Vorlesetag 2019

Um Punkt zwölf war der Vorlesetag mit anschließendem Vorlesewettbewerb der Erst- und Zweitklässler beendet.

Voller Vorfreude suchten die Kinder bereits am Mittwoch ihr Buch aus, das ihnen heute vorgelesen wurde. Dafür lagen 22 Bücher sowie eine kurze Buchvorstellung in der Mensa aus, sodass so manch einem die Wahl schwer fiel. Schließlich konnten sich alle für ein Buch entscheiden und heute gings bei Plätzchen, Tee und Kuscheldecke richtig gemütlich her. In vielen Gruppen wurde noch etwas zum Buch gebastelt, ein Zaubertrank hergestellt wie Bibi Blockberg, oder sogar die Zauberkugel selbst. Auch sportlich ging es beim Buch "Papa spielt Fußball" her. Andere wiederum schlüpften in fremde Rollen und tranken türkischen Tee.

Als wir uns dann anschließend im Mehrzweckraum zum Vorlesewettbewerb trafen, konnte man viele fröhliche Gesichter entdecken.

Zuerst präsentierte sich das erste Schuljahr mit einem geübten Text der elfköpfigen Jury. Die Schüler erhielten viel Applaus und konnten so gestärkt in die zweite Runde starten. Nun wurde ihnen ein fremder Text vorgelegt, den sie auch mit Bravour meisterten. Zum Schluss ging Ayla Hachenberg aus der Klasse 1b als Siegerin hervor, vor Julia Krah, Klasse 1a und Miryana Mrouwe, Klasse 1c. Den ersten Platz bei den Jungen belegte Bennet Lauxen vor Tim Türk, Klasse 1b, und Robin Wagner, Klasse 1a.

Beim zweiten Schuljahr siegte Levi Geimer, Klasse 2a, nur knapp vor Konrad Kofen, Klasse 2b, und Jeremia Güttler, Klasse 2c. Bei den Mädchen gewann Emma Rekett, Klasse 2a, ebenso knapp vor Zoe Sojka, Klasse 2b, und Eva Wahler, Klasse 2c. Für alle gab es am Ende ein Buchgeschenk für ihre tolle Leistung, das vom Förderverein gesponsert wurde. Nach dem Event waren sich die Kinder einig, dass wir das im nächsten Jahr unbedingt wiederholen müssen.