Nikolausfeier der Klasse 1b

Nicht als Zipfelmützen-Weihnachtsmann aus der Werbung, sondern als Bischof Nikolaus besuchte der “Heilige Mann“ am Feste des Hl. Nikolaus die Herschbacher Schule. Die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Schäfer war am Nachmittag sein Ziel. Auch viele Mamas und Papas und Geschwister waren anwesend. Die Kinder waren nicht erschrocken, aber schon ein wenig erstaunt, als es plötzlich an der Tür pochte. Da sie im Unterricht so einiges über den Bischof Nikolaus gelernt hatten, wussten sie, dass der Hl. Nikolaus nichts Schlimmes im Sinn hatte. Im Gegenteil, der Hl. Nikolaus aus Myra in der Türkei, der etwa vor 1600 Jahren dort als Bischof gewirkt hatte, hatte den Menschen, vor allem aber den ärmeren Kindern, geholfen und sie beschenkt.

Die Kinder in der Grundschule Herschbach hatten fleißig geübt und spielten bühnenreif zwei kleinere Theaterstücke. Für den Nikolaus und für die Eltern sangen sie auch einige Lieder. Sogar Flötenmusik trugen sie vor. Als Dank für die tolle Nikolausfeier erhielt jedes Kind vom Heiligen Mann ein kleines Geschenk. Nach der Feierstunde konnten sich alle noch mit Kaffee und Kuchen stärken.