Einschulungsfeier unter freiem Himmel

Bei schönem Wetter schulten wir am 18.08.2020 insgesamt 60 Erstklässler unter freiem Himmel ein. Doch wie schon so vieles in diesem Jahr, verlief auch unsere Einschulungsfeier etwas anders ab als gewohnt. Denn diesmal kamen nicht alle Schulneulinge zusammen, sondern jede Klasse wurde einzeln im Garten empfangen. Nach einem kurzen Gottesdienst wurden die Kinder von der Schulleitung mit dem Zitat Goethes begrüßt: "Zwei Dinge sollten die Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben: Wurzeln und Flügel". So geht es nun in Herschbach auch darum, dass die neuen ABC-Schützen mit Unterstützung der Schulgemeinde starke Wurzeln - neues Wissen, Selbstbewusstsein, Beistand, Gemeinschaftsgefühl sowie große Flügel - eigene Meinung, Fantasie, freies Denken und Respekt - bekommen. Und hierbei wünschen wir ihnen viel Erfolg!

Nach einem musikalischen Beitrag der 4a übergaben die Erzieherinnen ihre Schützlinge dann schließlich an die jeweilige Klassenlehrerin. Dazu hielten sie einen bunt geschmückten Blumenkranz durch den die Erstklässler traditionell stolzierten und von ihrer Klassenlehrerin empfangen wurden. Während die Erstklässler ihre erste Schulstunde verbrachten, erhielten die Eltern die Möglichkeit, einen Wunsch für ihre Kinder aufzuschreiben. Dieser wurde im Anschluss an die Unterrichtsstunde an Luftballons befestigt, die die Klasse zum Abschluss zusammen steigen ließen. So ergab sich zum Schluss ein wunderschönes buntes Bild am Himmel über der Grundschule Herschbach in der Hoffnung, dass sich alle Wünsche erfüllen.