Sankt Martin in Corona-Zeiten – ein besonderes Martinsfest

Da die Martinsumzüge dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfanden, überlegte sich die Grundschule Herschbach gemeinsam mit dem SEB eine Alternative, wie sie auch in diesem Jahr das Martinsfest feiern konnte. Das Fest dieses Jahr einfach ausfallen zu lassen, war keine Option.

So versammelten sich am Mittwochvormittag, den 11.11.2020 jeweils die einzelnen Klassenstufen, auf Abstand und mit Masken, mit ihren Klassenlehrerinnen auf dem Schulhof und feierten dort gemeinsam mit Herrn Stefan Ley, Frau Kerstin Hutya und Herrn Michael Kleck eine kleine Andacht zur Erinnerung an den heiligen Martin. Die Kirchenvertreter erinnerten sich gemeinsam mit den Kindern an die Martinsgeschichte. Nachdem man überlegte, was man heutzutage alles teilen kann, wurde das Martinslied vorgespielt. Im Anschluss an diese Andacht gab es zur Überraschung der Kinder für jeden noch eine Martinsbrezel.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Ortsgemeinde, die uns die leckeren Brezeln spendierte. Außerdem möchten wir uns herzlich bei Frau Spiekermann und Frau Schmitz bedanken, die sich, als Vertreterinnen des Schulelternbeirats, die Zeit nahmen und die Brezeln - unter Berücksichtigung der Corona-Regeln - auf dem Schulhof an die Klassen verteilten.

Natürlich darf im Zusammenhang mit dem Martinsfest auch eine Laterne nicht fehlen. Daher nahmen alle Klassen an der diesjährigen Martinsaktion des Bistums Limburg „ST MARTIN 2020“ teil und gestalteten im Unterricht bunte Lichttüten, die die Fenster der gesamten Schule schmückten. Am Martinsabend strahlten die vielen bunten Lichter, die an den Klassenzimmerfenstern befestigt waren, und ließen die Schule erstrahlen.

Alle waren sich einig, dass es dieses Jahr ein ganz besonderes Martinsfest war.

Dennoch hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder mit unseren Laternen durch die Straßen ziehen können. Auch für diese Hoffnung brannten die Lichter am Martinsabend….