MUSE in der Grundschule Herschbach

Wenn die Kinder nicht ins MUSE kommen (dürfen), kommt das MUSE zu den Kindern.

Da die Räumlichkeiten des Museums in der Schule in Selters (MUSE) nicht ausreichend gelüftet werden können, dürfen dort derzeit keine Schulklassen zu Gast sein. Aber das MUSE ist flexibel. Ein Teil der Holzwerkstatt ist seit Beginn der Adventszeit zu Besuch in der Klasse 2c der Grundschule Herschbach. Herr Franz Ludwig aus Herschbach hat das Grundgerüst für unseren Klassenweihnachtsbaum gebaut. Herzlichen Dank dafür. In der Klasse konnten dann die Kinder mit Abstand und Maske von Ästen kleine Scheiben absägen. Jakob Schneider, der Urenkel von Herrn Ludwig ist hier fleißig bei der Arbeit.

Die Holzscheiben wurden mit Heißkleber auf den Weihnachtsbaum geklebt und dann wurde unser Baum festlich geschmückt. Selbstbemachtes ist immer besonders wertvoll und wer einmal erlebt hat, wie viel Mühe man sich geben muss, bis ein eigenes Werk entsteht, schätzt dieses umso mehr. Das Prinzip des MUSE, nämlich das Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand wirkt auch in unserem Klassenzimmer. An unserem Werktisch haben die Kinder Gelegenheit mit den originalen Gegenständen umzugehen und sinnliche Erfahrungen mit ihnen zu machen: Beim Sägen platzt manchmal die Rinde ab. Die Säge wird beim Arbeiten warm. Das Sägemehl rieselt herunter. Die Säge bleibt hängen, wenn man sie beim Sägen nicht gerade hält. Wie riecht frisch gesägtes Holz? Jeder steuert so viel bei, wie er kann und mit etwas Übung geht die Arbeit leichter von der Hand. Das Gemeinschaftswerk erstrahlt in unserem Klassenraum und bringt uns weihnachtliche Stimmung, auch wenn wir in diesem Jahr keine Weihnachtslieder singen oder flöten dürfen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt des mobilen MUSE und wünschen allen ein schönes und gesundes Weihnachtsfest.