Abschlussfahrt der Viertklässler

Drei 4er Klassen der Grundschule Herschbach machten vergangene Woche einen Tagesausflug Richtung Marksburg. Da leider keine Klassenfahrt wegen Corona stattfinden konnte, war es eine tolle Idee, den Kindern mehrere mögliche Tagesausflüge hier in der Nähe zu ermöglichen.

Zuerst brachten mehrere Busse die Kinder nach Koblenz. Von hier aus fuhren die Kinder mit einem Schiff bis nach Braubach. Dort angekommen ging es hoch zur Marksburg. Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Höhenburg ist die einzige nie zerstörte mittelalterliche Burg am Mittelrhein. „So sahen also tatsächlich die Burgen aus“, staunten die Kinder.

Von der Marksburg aus war sogar die Burg Stolzenfels auf der gegenüberliegenden Rheinseite zu sehen.

Sehenswert in der Marksburg waren vor allem die typischen Innenräume wie Burgküche, Rittersaal, Rüstkammer und Kapelle. Auch alte Rüstungen und alte Kanonen fanden besondere Aufmerksamkeit.

Nach der Rückfahrt wurde der Nachmittag corona konform i der Herschbacher Grillhütte verbracht.

Hier konnten dann auch die Eltern dabei sein. Fußballspielen, eine Hüpfburg und weitere Spiele machten den Kindern viel Spaß. Pizza stärkte zwischendurch die hungrigen Viertklässler und deren Eltern und Geschwister.

Noch einmal vor dem Verlassen der Grundschule zusammen einen Tag zu erleben, dieses Motto des Tages erfüllte der Ausflug und der Spielenachmittag voll und ganz.