Die Viertklässler verabschieden sich auch: Grundschule ade....

Wir Kinder der 4. Klasse der Grundschule Herschbach verabschieden uns aus der Schule in Herschbach von unseren Lehrern und Lehrerinnen wie auch uns voneinander. Als wir vor 4 Jahren den ersten Schritt aus dem Kindergarten weiter ins Leben in die Grundschule wagten, waren wir sehr gespannt und aufgeregt. Es wurden tatsächlich vier interessante, aber auch ängstliche Jahre. Wir waren jeweils schnell eine tolle Klassengemeinschaft, wir lernten viel, spielten zusammen, es entstanden Freundschaften über die eigene Wohngemeinde hinaus. Die Corona-Pandemie warf dann alles über den Haufen. Die große Angst vor allem in den ersten Wochen vor der Krankheit um sich selbst, Geschwister, Eltern, Großeltern, Bekannte und Freunde/innen machten viele von uns traurig, ja sogar niedergeschlagen. Nicht mehr in die Schule gehen zu dürfen, die wir doch vorher so oft verflucht hatten, das machte einsam. Der digitale Schulunterricht war eine neue Erfahrung nicht nur für uns Schüler/innen sondern auch für unsere Lehrer/innen. Die anfänglichen Schwierigkeiten auch technischer Art konnten keinen normalen Schulunterricht ersetzen. Die Homeschoolingaufgaben, es musste ja der Schulunterricht wie auch die Hausaufgaben nachmittags alleine erledigt werden, waren schon anstrengend. Und das nicht nur für uns, auch für unsere Eltern oder Großeltern. Als wir dann wieder geteilt die Schule besuchten durften, atmeten wir wieder ein wenig auf. Seit ein paar Wochen haben wir jetzt wieder fast normalen Unterricht. Aber wir werden uns trennen müssen. In etwa fünf unterschiedliche Schulen werden wir weiter in “unserem Leben“ voranschreiten. Wir werden jetzt nicht mehr die Größten in der zukünftigen Schule sein, sondern wieder die Kleinsten. Auch das bedarf wieder einer Umstellung. Aber auch unsere Lehrer in Herschbach werden wieder eine neue Klasse übernehmen. Sicherlich schauen auch sie wieder gespannt auf die kommenden vier Jahre. „Grundschule ade, scheiden tut weh“, könnten wir singen. Aber wir freuen uns und schauen gespannt auf die nähere Zukunft. Allen, die uns in den vergangenen vier Jahren geholfen, unterstützt, gelehrt und beigestanden haben, ein „Dankeschön“.

Die vierten Klassen