Einschulungsfeier unserer Grundschule - So bunt wie ein Regenbogen

Der Tag der Einschulung in der Grundschule Herschbach stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Regenbogens.

In den letzten Monaten begegneten uns immer wieder Regenbogen, ob gemalt, geklebt, ausgeschnitten, ausgeprickelt – man sah sie an Fenstern, Türen, auf dem Boden, an Autos usw.

Doch diese Kunstwerke sind viel mehr als eine kreative Beschäftigung für Kinder. Es steckt eine Botschaft dahinter: Der Regenbogen ist zur Coronazeit ein Zeichen der Hoffnung geworden. Er soll den Menschen Mut machen und Freude verbreiten. Und genau das ist es ja auch, was die Erstklässler für ihren ersten Schultag brauchten: Hoffnung, Mut und Freude!

Wie schon im letzten Jahr begrüßte die Schulleiterin Viola Geiß bei schönem Wetter nacheinander insgesamt 74 Erstklässler unter freiem Himmel im Schulgarten. Neu war in diesem Jahr jedoch, dass es seit vielen Jahren mal wieder vier erste Klassen gibt.

Aufgeregt und mit bunten Schultüten und Ranzen lauschten die neuen Erstklässler zunächst dem Gottesdienst, der von Herrn Kratz von der katholischen Kirche durchgeführt wurde. Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch die Schulleiterin, in der es auch um den Regenbogen mit all seinen Farben ging, um die Einzigartigkeit und Besonderheit jeder Farbe und um die bunte Gemeinschaft, hieß dann auch die Klasse 3b unter der Leitung von Frau Schäfer unsere Neuankömmlinge mit einem Regenbogentanz und dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ herzlich willkommen. Bevor die Kinder schließlich traditionell durch den bunten Blumenbogen in ihre Klasse gingen, um die erste Unterrichtsstunde zu erleben, wünschte Frau Geiß den Kindern noch für ihre Schullaufbahn „so viel Freude wie der Regen Tropfen hat, so viel Glück wie die Sonne Strahlen hat und so viel Gutes wie der Regenbogen Farben hat“.

Während es für die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Berwanger, Frau Schönberger, Frau Drechsler, Frau Dasbach und Frau Schmidt nun endlich in den Klassenraum ging, wurde den Eltern das Warten durch den Förderverein mit Kaffee und Getränken etwas versüßt. Nach einer Dreiviertelstunde konnte man dann schließlich in viele fröhliche und zum Teil auch erleichterte Gesichter blicken. Zum Schluss durfte noch jeder Erstklässler einen bunten Luftballon mit einem lieben Wunsch Richtung Himmel schicken, der vielleicht auf seiner Reise, wer weiß, einen Regenbogen trifft….