Herschbacher Grundschüler freuen sich über neuen Lernraum

Aus den Mitteln der Förderung zur Finanzhilfe des Bundes für das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder konnte für die Grundschule Herschbach ein neuer Container samt Innenausstattung gewonnen werden.

Bereits im letzten Jahr bahnte sich an, dass die Schülerzahlen in Herschbach ansteigen werden, sodass die zur Verfügung stehenden Klassenräume im neuen Schuljahr nicht mehr ausreichen würden. Um jedoch aus dem Topf der Bundesmittel zu schöpfen, musste ein neues Raumkonzept her, dass die Schulleiterin Viola Geiß pünktlich an die Verbandsgemeinde übermitteln konnte. Nun stand der Bewerbung um die Förderung nichts mehr im Wege und schließlich konnte man sich Ende des letzten Schuljahres über den Bewilligungsbescheid des Bundes freuen. Nun wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, den neuen Container pünktlich zum neuen Schuljahr zu beschaffen. Dabei wurde auf freundliche Farben und ausreichende Lichtzufuhr durch beidseitige Fenster geachtet. Schließlich sollen sich die Kinder dort wohlfühlen und in einer angemessenen Atmosphäre lernen, so wie sie es auch aus den Klassenräumen der Grundschule gewohnt sind. Der neue Container ist zudem mit einem Aktivboard und wie jeder andere Klassen- bzw. Fachraum auch mit einer Luftfilteranlage ausgestattet.

Auch wenn es mit der Fertigstellung nicht ganz pünktlich zum Schulstart nach den Sommerferien gereicht hat, freuen sich die Schüler/innen und Lehrerinnen über das neue „Schulgebäude“.

Freudestrahlend konnte er nun von den Kindern bezogen werden!