Klasse 2000

Seit Kurzem wird an der Grundschule Herschbach Klasse2000 durchgeführt – das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Umfassendes Unterrichtsmaterial bietet die Grundlage für die Vermittlung bzw. Sensibilisierung von Themen wie Körperwahrnehmung, gesunde Ernährung, Stärkung sozialer und persönlicher Kompetenzen, Stress- und Konfliktbewältigung oder Umgang mit elektronischen Medien.

Spielerisch lernen die Kinder durch Klasse2000, wie schön es ist, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt „Klaro“, ein fröhliches Strichmännchen, die Kinder durch das vier Jahre dauernde Programm. „Klaro-Stunden“ sind für die Kinder ein besonderer Höhepunkt im Schulalltag und stärken dauerhaft die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Auch das Klassenklima wird deutlich positiv beeinflusst – bis in die weiterführende Schule hinein, wie wissenschaftliche Studien belegen.

Daniela Treis ist ausgebildete Klasse2000-Gesundheitsförderin und gibt in zwei bis drei Unterrichtsstunden pro Schuljahr die Impulse zum jeweiligen Themenschwerpunkt, die dann durch die Klassenlehrerinnen in ca. zehn Stunden weiter vertieft werden. Im ersten Schuljahr stehen in den Klasse 1a - 1d Bewegung, Atmung und Entspannung im Mittelpunkt. Die Klasse2000-Unterrichtseinheiten machen den Kindern viel Spaß und fördern ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Sie helfen über vier Jahre dabei, den Körper gut kennenzulernen (Atmung, Bewegung, Verdauung, Herz-Kreislauf-Funktion), gesund und trotzdem lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und auch zu entspannen, mit Gefühlen umgehen und Probleme lösen zu können, im Team zusammenzuarbeiten und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen, Werbung zu durchschauen, Nein sagen und dem Gruppendruck widerstehen zu können – kurz: eine gesunde Selbsteinschätzung für das eigene Wohl zu entwickeln!

Klasse 1d