Entdeckertour im Zoo Neuwied

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Affenklasse (1a), der Erdmännchenklasse (1b), der Pinguinklasse (1c) und der Koalabärenklasse (1d) im Sachunterricht mit verschiedenen Zootieren auseinandergesetzt hatten, machten sie sich am 15.06.2022 gutgelaunt auf den Weg in den Zoo Neuwied. Dort erwarteten sie Führungen zum Thema „Tiere entdecken“: Anhand von Federn, Stacheln, Panzer und Fell sollten die Lernenden herausfinden, zu welchen Tieren diese Körperbedeckungen wohl gehören könnten. Die Suche führte zum Vogel Strauß, zum Stachelschwein, zu den Landschildkröten sowie zu den Seehunden. Die pädagogischen Mitarbeiter des Zoos vermittelten mit Hilfe von kleinen Beobachtungsaufgaben und Fragen viel Wissenswertes über diese Tiere. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden dann noch die zahlreichen anderen Tiere bestaunt und die Affenklasse sowie die Erdmännchenklasse konnten ihre Klassentiere besuchen. Natürlich gehörte auch der Besuch des Streichelzoos mit zur Entdeckertour. Voller neuer Eindrücke und erschöpft kamen die Kinder wieder in Herschbach an und konnten direkt in das verlängerte Wochenende starten. Alle waren sich einig: Es war tierisch gut!