Erste Schulstunde für 76 ABC-Schützen

Nach den langen heißen Sommerferien stand in der Grundschule Herschbach auch wieder die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler an.

Wie bereits in den letzten beiden Jahren, empfing die Schulleiterin Viola Geiß sowie die Klassenlehrerinnen Frau Priée, Frau Ludwig, Frau Endlein und Frau Simon ihre Schützlinge im wunderschönen Schulgarten. Bei strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein begannen die Feierlichkeiten mit einer kleinen Andacht, die ganz unter dem Motto „„Willkommen in Gottes bunten Garten“ stand. Daran anknüpfend konnte die Schulleiterin so einige Gemeinsamkeiten zwischen einer Schule mit ganz unterschiedlichen Kindern und einem bunten Garten voller Pflanzen und Blumen feststellen. Besonders die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder wurden dabei aufgezeigt, die wie die Blumen auch ganz unterschiedliche Pflege benötigen. Dass ein Garten nur auf Grund der Vielzahl an bunten Blumen und Pflanzen wirklich ein schöner Garten ist, versteht sich von selbst, genauso wie eine Schule nur durch die bunte Vielfalt an Schülern eine tolle Schule sein kann, in der alle zusammen lernen und leben.

Wie bunt und schön das Schulleben sein kann, zeigten dann daraufhin die Klassen 2a, 2c und 4b, die unsere neuen Erstklässler mit einem tollen Programm herzlich willkommen hießen.

Anschließend an die gemeinsamen Feierlichkeiten im Garten durften die I-Dötzchen dann endlich ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem Klassenraum erleben, bevor zum Abschluss bunte Luftballons mit guten Wünschen für die Schullaufbahn gen Himmel stiegen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei unserem Förderverein bedanken, der die Eltern in ihrer Wartezeit mit Kaffee und Kuchen versorgte.