Besuch beim Bäcker Haubrich

Vergangene Woche machten sich die 3. Klassen der Grundschule Herschbach auf den Weg nach Marienrachdorf, um die Bäckerei Haubrich zu besuchen.

Nachdem das Thema Getreide im Sachunterricht abgeschlossen war, wollten die Kinder nun erfahren wie Brot und Brötchen daraus entstehen.

Die Klassen konnten beobachten wie aus Mehl, Margarine, Salz, Hefe und Wasser Brötchenteig produziert wird, wie eine Maschine den Teig portioniert, längliche Brötchen formt und diese dann einschneidet. Ganz gespannt standen die Schüler dann schließlich neben dem Backofen, indem die Brötchen gebacken und währenddessen mit Wasser besprüht wurden, damit sie schön knusprig werden.

Außerdem zeigte uns Axel Haubrich wie Plunder- und Blätterteig hergestellt werden und die Schülerinnen und Schüler durften sogar aus Hefeteig Mäuschen, Igel und Zöpfe formen.

Zum Schluss bekam jedes noch Kind ein Schokobrötchen mit auf den Weg. Das war vielleicht lecker!