Projekt "Leben im Rollstuhl"

Die dritten Klassen unserer Schule durften einen ganz besonderen Vormittag erleben, der den Kindern einen Einblick in ein Leben mit Rollstuhl geben sollte. Jörg Holzem vom Behinderten- und Rehabilitationssport Verband Rheinland-Pfalz war zu Besuch und ermöglichte den Kindern wertvolle Einblicke in sein Leben. Der

Landestrainer des Rollstuhl Rugbys, der selbst zweimaliger Paralympics-Teilnehmer war, überließ den Kindern zunächst genügend Zeit, ihre zahlreichen mitgebrachten Fragen zu stellen und ging sehr offen und kindgerecht damit um. So blieb nichts unbeantwortet und die Kinder durften dann anschließend selbst praktische Erfahrungen im Rollstuhl sammeln. Eine Frage, die jedoch vorher noch beantwortet werden musste, betraf das Autofahren. Herr Holzem zeigte den Kindern sein Auto und wie er es im Alltag nutzt. Anschließend halfen ihm die Kinder beim Transport und Zusammenbau der mitgebrachten Rollstühle, bevor es dann abwechselnd für alle Kinder nach einer kurzen Einweisung losging. So bewältigten die Kinder lebensnahe Hindernisse, wie zum Beispiel Bordsteinkanten, die durch Matten in der Turnhalle simuliert wurden. Aber sie hatten auch besonders viel Spaß an den sportlichen Aktivitäten im Rollstuhl, die sie zusammen mit Herrn Holzem ausprobieren konnten. Zum Schluss ging es noch an die frische Luft, wo der Schulgarten für einige Kinder zur Herausforderung wurde, den sie aber mit Hilfe ihrer Mitschüler/innen bewältigen konnten.

Alles in allem war es ein erkenntnisreicher und aufregender Tag, der sicherlich den Horizont der Kinder und auch der anwesenden Lehrerinnen auf jeden Fall erweitert hat.