Außerschulischer Lernort: Bauernhof

Am Dienstag, den 08.11.22 und Donnerstag, den 10.11.22 besuchten die Zweitklässler unserer Schule den Hof Kaisereiche der Familie Ehrenstein in Dierdorf.
Nach einem kurzen Spaziergang zum Hof wurden Frau Berwanger, Frau Schönberger, Frau Dasbach und Frau Orak mit ihren Schützlingen schon von Bauer Dominik erwartet. Er erläuterte ihnen zunächst einige wichtige Dinge bezüglich seines Bauernhofs, bevor sie dann auch schon die neugeborenen Kälbchen zur Freude aller Kinder begrüßen durften. Danach ging es weiter in den Kuhstall, wo den Schülerinnen und Schülern genau gezeigt wurde wie die Kühe gemolken werden. Sehr beeindruckend, wie viel Milch eine einzige Kuh gibt!
Schließlich stand dann eine wohlverdiente Frühstückspause an, in der alle von Bauer Dominik mit leckeren, selbst gebackenen Muffins überrascht wurden.
Gestärkt ging es nun weiter über das Gelände, wo es viele Informationen über Kälbchen, Kühe und auch Bullen gab. Das Erkunden eines Traktors durfte natürlich auch nicht fehlen, sodass die Kinder sich sofort hinters Lenkrad setzten. Riesige Freude hatten sie dann auch noch beim Probieren des frisch geernteten Weizens, da sie in der großen Weizenkammer toben durften.
Der krönende Abschluss des Ausflugs war sicherlich die „Heuburg“, auf der die Kinder ausgelassen kletterten und tobten. Selbst die allerletzten Heuballen wurden von ihnen erklommen.
Enttäuscht, dass der tolle Tag schon zu Ende geht, machten sie sich dann schließlich wieder auf den Rückweg nach Herschbach zur Schule.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die Familie Ehrenstein, alle hatten einen tollen Tag auf dem Bauernhof!