Vorlesetag 2022

Der diesjährige Vorlesetag war wieder ein voller Erfolg! Schon eine Woche zuvor konnten sich die Kinder einen Überblick über alle vorgelesenen Werke verschaffen und dann entscheiden, in welche Vorlesegruppe sie schließlich möchten. Insgesamt gab es 23 Angebote, aus denen die Schüler wählen konnten. So gab es für die Klassenstufe 1/2 spannende Gespenstergeschichten, die Olchis im Zoo und anderswo, Fußballgeschichten und natürlich war auch Hexe Lilli wieder mit dabei. Die Schule der magischen Tiere durfte natürlich auch nicht fehlen, genauso wie Finsterstern und Funkelstein. Elmar, der bunte Elefant bekam diesmal von den Raben als sie noch bunt waren Konkurrenz und auch das Wutmonster und Neinhorn begeisterte die kleinen Zuhörer.

In den höheren Stufen war die Gangsta-Oma ebenso der Renner bei den Schülern sowie "Bitte nicht öffnen - bissig", oder "Zippel, das Schlossgespenst", doch auch die Listen der übrigen Bücher wie die "Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum", "Frida und die Zimtschnecken", "Das Krokodil, das kommt aus Kiel", "die Regentrude", "Wunder mit Huhn", natürlich "das magische Baumhaus - Gefangen im Elfenwald" waren schnell voll. So konnten sich alle auf einen tollen Vormittag freuen!

Am Freitag war es dann schließlich so weit. In allen Räumlichkeiten machten es sich die Kinder bei Tee und Gebäck mit ihren Decken oder Kuscheltieren gemütlich und lauschten den Darbietungen der Lehrer, FSJler, Ganztagsmitarbeiter und Betreuer. In jeder Gruppe wurde anschließend passend zum Buch gebastelt oder gespielt. In der Turnhalle mussten die Kinder sogar zum Buch "Olchis im Zoo" einen Hindernisparcours wie die Zootiere überqueren. Auch das Fußballspielen nach den Leselöwen Fußballgeschichten durfte natürlich nicht fehlen. Das war vielleicht ein Spaß!

Einen krönenden Abschluss des tollen Tages machte dann schließlich der Vorlesewettbewerb der Dritt- und Viertklässler. Während die Vertreter der Klassen zunächst einen bekannten Text und anschließend einen Fremdtext vorlasen, vergab die 10köpfige Jury, die aus Schülern und Lehrern bestand, fleißig Punkte. Am Ende standen dann schließlich die Gewinner fest und verabschiedeten sich mit ihrem Buchpreis stolz in ein wohlverdientes Wochenende!

Im 3. Schuljahr gewannen den 1. Preis Fe Sojka und Mattis Schnug (beide 3a). Mathilda Schmidt und Leon Görg (beide 3b) holten sich den 2. Platz, vor Josie Meier und Ben Schwind (beide 3c).

Im 4. Schujjahr sicherten sich Nala Alhäuser und Linus Kersten (beide 4b) den 1. Platz. Knapp dahinter landeten Lorena Nispel (4c) und Robin Blasius (4a). Den 3. Platz belegten Viktoria Valova (4a) und Jakob Schneider (4c). Herzlichen Glückwunsch!