Die Klasse 4c experimentiert!

Am 7. Februar verwandelten die Kinder der Klasse 4c mit ihrer Klassenlehrerin Anja Göbel ihren Klassenraum in ein großes Forschungslabor.

Passend zum Sachunterricht, in dem sie sich gerade mit dem Thema Fische beschäftigen, gleicht der hintere Bereich der Klasse nun einer Unterwasserlandschaft mit blauen Wänden und Unterwasserpflanzen. Auch 3 Goldfische sind letzte Woche in ihr artgerecht eingerichtetes Zuhause in der Klasse eingezogen. Die drei heißen Goldi, Wednesday und Nemo. Bereitwillig lassen sich die Fische von den Kindern beobachten und geben ihre Geheimnisse preis: Wozu brauchen sie welche Flossen? Wie funktioniert die Kiemenatmung unter Wasser? Wie ist das Maul aufgebaut und wie fressen Fische? In diesem Zusammenhang haben sie sich auch mit dem Thema Wasser beschäftigt, denn Wasser ist nicht gleich Wasser. So lernten sie bereits, dass verschiedene Fischarten auch unterschiedliche Ansprüche an die Zusammensetzung des Wassers stellen.

Heute wurde dann schließlich in vier Gruppen das Wasser untersucht. Streng nach Anleitung wurden die Experimente durchgeführt und die Ergebnisse jeweils in einem Versuchsprotokoll festgehalten.

Tropfenweise wurden Reagenzien der Wasserprobe zugefügt und anhand der Farbreaktion konnten zum Beispiel Wasserhärte und pH-Wert ermittelt werden.

Die Kinder waren sehr motiviert und gingen vorsichtig an die Arbeit. Die Farbreaktionen waren spannend und wurden genauestens beobachtet.

Die Klasse 4c hatte auf jeden Fall viel Spaß dabei und möchte sich ganz herzlich bei der Firma sera bedanken, die ihnen das Testset kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Außerdem vielen Dank an ROBBY-Zoobedarf im Hüther-Einkaufszentrum in Wirges, der den Unterricht zu diesem Thema tatkräftig durch Anschauungsmaterial unterstützt hat.