Kinder der Grundschule Herschbach auf dem Reiterhof Marienrachdorf

Nachdem die Kinder der Pferde-AG der Ganztagsschule den karnevalistischen Schwerdonnerstag in der Grundschule Herschbach gut hinter sich gebracht hatten, unternahmen sie mit ihrer Lehrerin Frau Göbel und den beiden Betreuerinnen Frau Müller und Frau Hering einen Ausflug auf den Weiherhof in Marienrachdorf. Dort sahen sie in natura, was sie in der AG gelernt hatten: Was ist ein Rappe? Wie heißen Pferdekinder? Wie sieht ein Huf von unten aus und wie kratzt man ihn aus? Wie verhalten sich Pferde in einer Herde? … Nach den ersten Beobachtungen auf dem Paddock, lernten die Kinder die Pferde Heaven und Trekki kennen, die sie vom Paddock auf den Hof begleiteten. Am Anbindebalken wurden die beiden gründlich geputzt und gekuschelt. Für einige Kinder war das die erste direkte Begegnung mit einem Pferd. Alle Vier- und Zweibeiner haben diese sichtlich genossen. Nach dem Putzen wurden die Pferde gesattelt und in die Reithalle geführt. Dort durfte jedes Kind einmal reiten. Die Pferde wurden natürlich geführt und meisterten ihre tragende Rolle bereitwillig. Vielen Dank an die Betreuerinnen und Familie Müller, auf deren Hof wir zu Gast sein durften. Außerdem ganz lieben Dank an Frau Lung und ihr Pferd Heaven. Zum Abschluss vollführte Frau Göbels Hund Bilbo noch einige Kunststücke auf der Isländerstute Trekki. Die beiden sind ein eingespieltes Zirkusteam. Das war ein besonderer Abschluss eines besonderen Schultages.