Aschermittwochgottesdienst in Herschbach

Auch die Grundschule Herschbach läutet nach den Karnevalstagen die Fastenzeit mit einem Gottesdienst zum Aschermittwoch ein.

Doch dieses Mal gab es kein traditionelles Aschenkreuz, sondern ein buntes Kreuz, das die Kinder aufbewahren können, um immer wieder an den Neuanfang erinnert zu werden.

Außerdem wurde den Kindern eine Schüssel voller Lego präsentiert. Aber was hat Lego überhaupt mit Aschermittwoch zu tun?

Beim Lego gibt es genauso wie im Leben manchmal Momente, in denen gerade großes Chaos herrscht. Doch auch aus den ältesten Steinen kann immer wieder etwas großartiges Neues werden. Und wenn es einem nicht mehr gefällt oder vielleicht auch nicht mehr gut tut, kann man immer wieder etwas ganz Neues entstehen lassen. Dabei muss man nicht immer die gleichen Steine nehmen. Nein, es darf bunt und anders werden. Einiges kann man alleine, bei anderem braucht man Unterstützung und irgendwann wird es auch mal Zeit aufzuräumen....