Völkerball mal anders

Die Klassen 3a und 3c probierten in den letzten Sportstunden verschiedene Völkerballvarianten aus, nachdem sie festgestellt hatten, dass das klassische Völkerballspiel nicht immer fair für alle Kinder ist.

So wurden Material und Regeln mehrfach verändert und die neuen Spiele fleißig getestet bis dann ein finaler Gewinner feststand, der für beide Klassen eindeutig die Variante Mattenball war. Abschließend durften dann beide Klassen zusammen im Mattenball gegeneinander antreten.

Ein Ballspiel zu verändern wurde zuvor auch schon beim Zombieball erprobt. Die Kinder hatten sich in Gruppen eigenständig Regeln überlegt und diese ausprobiert. Aus zwei Ballspielen haben die Schüler also zahlreiche Spiele entwickelt, die nun immer wieder gerne gespielt werden.