Klassenfahrt der 3. Klassen zur Freusburg

Kurz vor den Pfingstferien ging es für die dritten Klassen auf ihre lang ersehnte Klassenfahrt zur Freusburg nach Kirchen. Voller Vorfreude und auch teilweise mit großer Aufregung stiegen 66 Kinder in den Bus ein, der sie udn ihre 6 Betreuerinnen nach Kirchen brachte. Die letzten Meter ging es dann bei bestem Wetter steil bergauf zu Fuß hinauf zur Freusburg. Nach einer kutzen Stärkung durften die Kinder endlich ihre Zimmer beziehen. Nachmittags stand dann der erste Programmpunkt, die Burgrallye, die von drei Trainerinnen und Trainern von Catweasel durchgeführt wurde, an. Dabei durften die Kinder spielerisch das Burggelände erkunden und gleichzeitig spannende Aufgaben in Gruppen erledigen. Der erste Abend endete mit Gesang und Spielen sowie Stockbrot und „Feuerspucken“ am Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen ging es trotz leichtem Nieselregen in den Wald zum ritterlichen Geländespiel. Hierbei durften die Kinder ihre eigenen Lager einrichten und mit ritterlichen Duellen Steine und Münzen sammeln, die sie dann bei den Händlerinnen, die von Frau Wick, Frau Müller, Frau Katzinski, Frau Westhöfer, Frau Hammel und Frau Meder gespielt wurden, gegen Buchstaben eintauschen. Alle Gruppen konnten somit schnell das Lösungswort erraten. Der Nachmittag bestand aus spannenden Kooperationsspielen und dem Highlight der Hochziehstation, bei der alle Kinder einer Klasse gemeinschaftlich ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden am Baum hochziehen und wieder sicher zum Boden bringen konnten. Mit diesem Programmpunkt endete dann auch das ereignisreiche Programm der Trainerinnen und Trainern von Catweasel. Am Abend wurde es dann nach dem leckeren Rittermahl nochmal sportlich. Auf dem geländeeigenen Sport- und Spielplatz durften die Kinder ihre restliche Energie loswerden. Bevor schließlich am Mittwoch die Heimfahrt angetreten wurde, konnten alle Kinder dann nochmal ausgelassen spielen und toben. Alle Kinder und auch die Begleitpersonen waren sich am Ende einig, dass es eine rundum schöne Klassenfahrt war, die allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.