Grundschulabschluss auf der Schneidmühle

Was für ein wunderschöner Abschluss der Grundschulzeit war das für die Kinder, die Lehrerin und die Eltern der Klasse 4c der Grundschule Herschbach auf der Schneidmühle bei Ellenhausen.

Am Freitag, den 14.07. traf man sich zum Aufbau der Zelte bei Waltraud und Manfred Kalb auf dem wunderbaren, alten Bauernhof.

Es wurde gegrillt, Stockbrot gebacken, Fußball, Tischtennis und Kicker gespielt. Es wurden Pommes selbst gemacht und mit indianisch bemalten Gesichtern Perlenbändchen hergestellt, war dieser Ausflug doch gleichzeitig auch Abschluss der Unterrichtseinheit „Indianer“.

Die Kinder durften die Eier aus dem Hühnerstall holen und beim Füttern der Gänse helfen. Gemeinsam brachte man die Ziegen auf die Wiese und fleißig wurden die Ponys geputzt. Auf dem hofeigenen, kleinen Reitplatz wurden die Kinder auf den Ponys geführt. Bei der Nachtwanderung wurde im Wald der Mond besungen und Popcorn gefunden, welches man später am Lagerfeuer verspeiste.

Nach ruhiger Nacht, teilweise im Zelt, teilweise am Lagerfeuer, begann man gemeinsam den neuen Tag. Als um 10 Uhr die Eltern kamen, ließen sich die Kinder von den wenigen Regentropfen nicht davon abhalten, den Eltern mit ihren im Kunstunterricht selbstgenähten Sockenpuppen ihr „Mana mana“ vorzuspielen, was alle Eltern begeisterte.

Dieser Ausflug ließ wirklich keine Kinderwünsche offen und so mancher wollte nicht nach Hause.

Ganz vielen Dank dem Ehepaar Kalb für die freundliche Aufnahme auf ihrem tollen Hof und allen fleißigen Helfern.