Ein besonderer Tag - Einschulungsfeier

Während sich am Dienstagmorgen rund um die Grundschule Herschbach einige Eltern eilig die letzten freien Parkplätze sicherten, herrschte im Schulgarten schon große Aufregung. Insgesamt wurden 73 Erstklässler, bepackt mit Schulranzen und -tüten, in vier Klassen nacheinander eingeschult. Auch viele Großeltern, Geschwister und andere Verwandte wollten diese Feier bei bestem Sommerwetter hautnah miterleben.

Unter dem Motto "So stark wie ein Baum" begann die Einschulungsfeier mit einem kleinen Gottesdienst, bevor schließlich auch das Schulleitungsteam die Neulinge herzlich begrüßte, passend im Schulgarten, in dem viele Bäume unterschiedlicher Größe stehen...

Genau wie die Bäume wachsen, ihre Wurzeln stärken und später Früchte tragen.... das waren die Worte, die den Erstklässlern mit auf den Weg gegeben wurden. Traditionell wurden die neuen Erstklässler dann auch von ihrer Patenklasse mit einem Lied und einem Willkommensgeschenk in Form einer Baumscheibe begrüßt. Natürlich ließen es sich auch die anderen Klassen nicht nehmen, die Neulinge an ihrer Schule willkommen zu heißen und so präsentierten sie ihnen ein kurzweiliges Programm, bevor es für die Erstklässler endlich losging. Wie in jedem Jahr wurden sie uns von den Erzieherinnen der verschiedenen Kitas übergeben, indem sie einen symbolischen Kranz hielten, durch den die Erstklässler einzeln hindurchgingen. Voller Stolz und unter tosendem Applaus schritten die Neulinge mit ihrer Schultüte durch den geschmückten Blumenkranz und wurden auf der anderen Seite von ihrer Klassenlehrerin herzlich empfangen. Gemeinsam gingen die Klassen dann mit ihrer Lehrerin in den heißersehnten Klassenraum zur allerersten Unterrichtsstunde. Für die Eltern gab es derweil Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke. Außerdem erhielt jede Klasse noch einen Klassenbaum, an dem die Eltern in der Zwischenzeit Wünsche für ihre Kinder befestigen konnten. Der ein oder andere erwarb schließlich auch noch ein Schul-T-Shirt, dass bei Ausflügen und Sportveranstaltungen unseren Zusammenhalt zeigt. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich beim Förderverein und SEB unserer Schule bedanken. Ohne die großartige Unterstützung sind solche Veranstaltungen in diesem Rahmen nicht möglich. Ebenso möchten wir uns bei den vielen Kuchenbäcker- und Kuchenbäckerinnen aus der Elternschaft bedanken, mit deren Hilfe wir ein reichliches Buffet anbieten konnten.

Für die Kinder war es ein ganz besonderer Tag... Der Beginn ihrer Schullaufbahn und auch für die Eltern rückte die Schule wieder einmal ein Stück näher.