Klasse 3c reist in die Vergangenheit

Am 30.09. machte die Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Frau Dasbach einen Ausflug der besonderen Art. Mit Unterstützung einiger Eltern und FSJlern machten sie sich gemeinsam auf ins MUSE nach Selters, wo sie von Frau Göbel in Empfang genommen wurden, um dort in die Fußstapfen ihrer Urgroßeltern zu treten und in die Rollen der Menschen von damals zu schlüpfen. Genau wie vor 100 Jahren durften sich die Kinder in der Schmiede ein Messer schmieden und dazu beim Schuster eine Tasche aus Leder anfertigen. Auf einem Holzofen kochten sie Kartoffeln und verspeisten sie anschließend mit Kräuterquark und selbst gemachten Obstsalat. In alter Manier wurde zudem draußen bei herrlichem Wetter die Wäsche auf dem Waschbrett mit der Hand gewaschen und anschließend gemangelt. Wem das noch nicht genug war, der konnte beim Schreiner ein Spielzeugboot bauen oder aus Schiefer ein Amulette anfertigen. So konnten die Kinder für einen Vormittag aus dem hektischen Alltag entfliehen und sich in die Welt von damals hineinversetzen.
Am Ende des Ausflugs waren sich alle einig: Das war ein toller und spannender Vormittag! Ein herzliches Dankeschön geht dabei vor allem an Frau Göbel, die diesen Ausflug überhaupt erst ermöglicht hat.