Auf den Spuren der Geschichte - Ausflug der 1. Klassen ins Landschaftsmuseum nach Hachenburg

Am 07. und 08.11.2023 gingen die 1. Klassen auf ihre allererste Ausflugsreise.... Ziel war das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg. Nach der ersten gemeinsamen Busfahrt kamen die Erstklässler gespannt mit ihren Lehrerinnen und Begleitpersonen am Museum an und wurden sofort in Empfang genommen. Bereits in der alten Scheune, in der wir herzlich begrüßt wurden, konnten die Kinder so manch alte Schätze vergangener Zeit bestaunen. Dann ging es weiter auf den großen Hof, wo viele alte Fachwerkhäuser stehen und zum Staunen einluden. Beim Besichtigen einer alten Schule erfuhren die Kinder, dass der Schulalltag früher ganz anders aussah als heute... Kaum vorstellbar .... Auch die Klassen sahen ganz anders aus und es gab viel zu beachten. Ungläubig fragten die Kinder, ob es früher wirklich so streng war.

In einem alten Stall erfuhren die Kinder dann, dass die Nachbarn früher oft den Familien geholfen hatten, sich um die Kühe und Hühner zu kümmern. Zusammenhalt war ganz wichtig, genau wie in einer Klasse.

Gleichgeblieben sind aber viele Festtagsbräuche wie z.B. das Rausstellen von Stiefeln am Abend vor dem Nikolaustag oder der Teller, den man dem Nikolaus auf den Tisch stellt. Zwar konnte man früher keine Schokolade am nächsten Tag in seinem Stiefel finden, aber dafür süßes Obst, das der Nikolaus einem geschenkt hatte.

Natürlich durfte auch eine Bastelaktion nicht fehlen und die 1. Klassen konnten schöne Weihnachtsgeschenke aus Mosaiksteinen und Fugenmasse erstellen, die ja vielleicht auch so manch ein Elternteil bald unter dem Weihnachtsbaum finden kann.