Rund um den Äpfel im 1. Schuljahr

Am 13.10.2023 haben die 1. Klassen einen Tag lang rund um das Thema „Apfel“ verbracht. Die Kinder haben zuvor in einer Apfelwerkstatt viel Wissenswertes über das Wachstum von Äpfeln erfahren, sich die beliebte Obstsorte auch von innen ganz genau angesehen und durften dann am Apfeltag selbst Hand anlegen. Jede Klasse hatte etwas anderes zu bieten: Von der Herstellung von Apfelmus mit einer ganz besonderen Schälmaschine, die die Kinder selbst bedienen durften, über eine musikalische Aufführung zum Apfel, die die Kinder an dem Tag selbst eingeübt haben, und dem Basteln eigener Apfeldekoration, die die Klassen zur Zeit wunderbar schmückt, bis hin zu dem Backen von Apfelschnitten, die die Kinder selbst belegen durften. Natürlich durfte auch immer das Apfelmus und die Apfelschnitten gekostet werden. Für Zuhause gab es jeweils die Rezepte, sodass man auch - wenn man auf den Geschmack gekommen ist - das Ganze mit Eltern oder Großeltern nachmachen kann.

Jede Klasse ist dabei an dem Tag von einer zur anderen Aktivität gewandert, sodass jeder einmal alles ausprobieren durfte. So war für jeden etwas dabei und die Kinder konnten selbst erfahren, wie vielseitig das leckere Obst eigentlich ist.