· 

ABC der Lebensmittel - W wie Waffel

Frau Günster besuchte die 3. Klässler im Rahmen des Schulprogramms "ABC der Lebensmittel" mal wieder, um ihnen dieses Mal etwas über das Getreide zu erzählen. Sie staunte nicht schlecht, als die Schüler ihr Wissen darüber freudig mitteilten. Sie kannten bereits die verschiedenen Getreidesorten und konnten einiges darüber berichten. Nun gingen sie das Ganze praktisch an. Zuerst versuchten sie, Getreidekörner mit verschiedenen Dingen wie z. B. mit einem Hammer, einem Steinen und einem Mörser zu mahlen. Das war ganz schön schwer! Im Anschluss wurden die Klassen in je drei Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen mahlten mit einer Getreidemühle Weizenvollkornmehl. Anschließend fügten sie noch einige Zutaten hinzu,
um einen leckeren Waffelteig zu zaubern. Die andere Gruppe stellte mit einer Quetsche eigene
Haferflocken her. Danach wurden noch fleißig Äpfel und Birnen klein geschnitten,
Sonnenblumenkerne und Milch hinzugefügt und fertig war das selbstgemachte Müsli. Am
Schluss wurde natürlich alles gegessen und wie immer waren sich alle einig: Gesund kann so lecker sein!