„Lernen durch Abenteuer“ an der Grundschule Herschbach

Vom 6. bis 8. Dezember 2023 durften die Viertklässler unserer Schule an dem Projekt „Lernen durch Abenteuer“ teilnehmen. Das erlebnispädagogische Sucht- und Gewaltpräventionsprojekt unter der Leitung von Patrick Hora (Kreisverwaltung Montabaur) fand in der Turnhalle statt.

Im Team nahmen die Kinder an spannenden Wahrnehmungs- und Kooperationsspielen teil, die eigene Problemlösestrategien und dadurch die persönliche Entwicklung fördern sollten.

Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren zu lernen sowie ein gesundes Maß an Selbstachtung, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen und zu entwickeln, stehen im Fokus des Programms.

Für uns alle war es beeindruckend, uns im vertrauten Umfeld auf eine ganz neue Weise kennen zu lernen. Fröhlich waren sich Kinder und Lehrerinnen am Ende des Vormittags einig: Das würden wir gerne noch einmal erleben!