AUFGEPASST! Verkehrstraining der Erstklässler mit Adacus

Da im Winter die Tage kürzer sind und so manche Schulkinder im Dunkeln unterwegs zur Schule sind, haben die 1. Klassen der Grundschule Herschbach am 15. und 16. Januar an dem Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ der ADAC Stiftung teilgenommen. Damit stellte es den krönenden Abschluss der bereits im November durchgenommenen Unterrichtsreihe zur Verkehrserziehung dar, bei der die Kinder nun endlich in einem geschützten Raum ausprobieren konnten, was sie zuvor so fleißig gelernt hatten. In kleinen gemischten Gruppen nahmen die Kinder jeweils an einem ca. 50 Minuten langen Kurs teil, bei denen ihnen der bunte Rabe ADACUS beibrachte, worauf es im Verkehr für Fußgänger und Fußgängerinnen ankommt. Die Kinder sprachen über eigene Erfahrungen, die sie bereits auf dem Weg zur Schule gemacht hatten. Ganz egal ob zu Fuß, per Auto oder mit dem Bus – das Thema Sicherheit war für die Kinder ein ganz wichtiges Thema. Nachdem Sie noch einmal wiederholt hatten, dass die Farbe der Kleidungsstücke im Straßenverkehr entscheidend ist, wenn man im Dunkeln zur Schule geht, durften die Kinder selbst üben, eine Straße zu überqueren. Mit einem Zebrastreifen und richtigen Ampeln verwandelte sich die Gymnastikhalle schnell in eine belebte Straße. Vor allem, wenn einige der Kinder zu brummenden Autos wurden, die auf die roten und grünen Ampeln achten mussten und manchmal auch ein wenig hupten – in der Hoffnung, dass die Ampel schneller grün werden würde. Die anderen Kinder warteten geduldig an den Fußgängerampeln und verinnerlichten, was zuvor einstudiert wurde: Gesicht – links – rechts – links – Gesicht. Mit dem Tipp, dass man den Autofahrenden an der Ampel auch mal zuwinken sollte, wenn sie gerade zu sehr mit Hupen beschäftigt waren, gingen alle vorbildlich und sicher dank der neuen Regel über den Zebrastreifen. Jedes Kind durfte üben, den Zebrastreifen zu überqueren und – natürlich – auch einmal ein Auto zu sein. So wurde spielerisch und mit viel Freude Sicherheit im Straßenverkehr gelernt.

Und zum Schluss wurden alle noch einmal ernst, als sie zum Abschluss des Programms eine Urkunde erhielten, als Zeichen, dass sie nun vorbildlich Straßen überqueren können. Voller Stolz trugen die Kinder der 1. Klassen ihre Urkunden zurück in ihre Klassen, jedoch nicht, ohne sich vorher noch einmal mit einem lauten und jubelnden „Danke!“ bei der zuständigen Moderatorin zu verabschieden.