· 

Nachgeholter Vorlesetag

Am Freitag gab es in der Grundschule Herschbach nicht nur die Halbjahreszeugnisse...

Auch der Vorlesetag wurde endlich nachgeholt, da er ja leider aus Krankheitsgründen im November entfallen ist. So hieß es im Vorfeld wieder: Für welches Buch entscheide ich mich? Hoffentlich sind noch Plätze auf der Liste frei, wenn wir zum Wählen gehen...

Schließlich konnte sich jedes Kind bei einem Buch eintragen und am Freitag ging es endlich los. Bepackt mit Kuscheltier und Decken standen die Kinder erwartungsvoll auf dem Schulhof. Jeder Lehrer sammelte seine Gruppe ein und verschwand im Vorleseraum. Dabei wurde jedes noch so kleine Räumchen sowie die Turnhallen zum Leseabenteuerraum umfunktioniert. Gespannt lauschten die Kinder den verschiedensten Geschichten. Neben spannenden "Harry Pottern"- Büchern, Hexengeschichten von Petronella Apfelmus und der kleinen Hexe, Fußballstories der Wilden Kerle und den Olchis gab es auch Fantastisches aus der Welt der Elfen und des Regenbogenfisches, Geheimnsivolles aus dem Fuchswald, Tiergeschichten von Teddy Knopfauge, Verrücktes von den Mummeln, Mutiges von den Löwen, dem Mondscheindrache oder dem Drachenmonster, Süßes aus dem geheimnisvollen Bonbonkocher,  Abenteuerliches vom Krokodildieb, Ungezogenes vom Michel aus Lünneberga sowie Gespenstiges aus dem Geisterreich. Zudem konnten die Kinder auch umwelttechnische Dinge lernen und bei einem anschließenden Naturgang erleben sowie Interessantes über den Hund erfahren, der sie später dann auch in der Schule besuchte.

Im Anschluss konnten die Kinder viele tolle Bastelangebote wahrnehmen, um schließlich ein Stück Vorlesetag mit den Zeugnissen mit nach Hause zu nehmen.

Die Qual der Wahl

Teddy Knopfauge

Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher

Der Mondscheindrache

Die kleine Elfe will nicht schlafen

Der Regenbogenfisch

Die Olchis werden Fußballmeister

Friedehelm, das furchtlose Gespenst

Harry Potter

Petronella Apfelmus

Der Löwe in dir

Die kleine Hexe

Die Wilden Kerle

Der Krokodildie´b

Bitte nicht öffnen - Bissig!

Ein total genialer Mummeltag