Flauschiger Besuch in der Klasse 2c

Passend zum neuen Sachunterrichtsthema ‚Bauernhof‘ durfte die Klasse 2c acht frisch geschlüpfte Küken im Unterricht begrüßen. Frau Cegla brachte sie sicher verpackt zur Schule und erzählte viel Interessantes über die verschiedenen Hühnerrassen, das Ausbrüten der Eier in der Brutmaschine, die Nahrung der Küken und vieles mehr. Das vorsichtige Streicheln der weichen Küken war natürlich das absolute Highlight des Besuchs.

Doch auch im Vorfeld konnten die Kinder schon anhand eines Videos, das Frau Cegla aufgenommen hatte, das Schlüpfen eines Kükens (quasi live) miterleben. Außerdem lernten sie, woran man erkennt, ob sich ein Küken im Ei entwickelt und konnten die einzelnen Entwicklungsstadien mithilfe eines Animationsfilms beobachten und beschreiben.

Am Ende verabschiedeten sich die Küken mit lautem Piepen.

Herzlichen Dank an Frau Cegla für die anschauliche und informative Sachunterrichtsstunde.