Auf den Spuren der Vulkane - Die 4. Klassen brechen aus... auf!

Am 11. April besuchten die 4. Klassen den Vulkanpark in Mendig.

Innerhalb einer Führung lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über die Entstehung, die Gefahren und auch den Nutzen von Vulkanen. Dies durften sie anhand der interaktiven Stationen sogar selbst erfahren.

Ein mehrdimensiomaler Film versetzte die Kinder zudem zurück in die Erdgeschichte und damit auch in die Zeit vor 12.900 Jahren, als der Laacher See Vulkan zuletzt ausbrach und damit die Landschaft innerhalb kürzester Zeit komplett veränderte.

Besonders interessant war unser Besuch im Lavakeller. Über 150 Stufen stiegen wir durch die Bimsschicht hinab, um in die Basaltschicht zu gelangen. Diese wurde bis in das Jahr 1900 durch die "Layer" mühevoll als wertvoller Rohstoff abgetragen.

Heute werden die Räume als Museum, für Dreharbeiten und als Räumlichkeiten für Hochzeiten genutzt. Außerdem überwintern hier zahlreiche Fledermäuse.

Während unserer anschließenden Wanderung entlang des Laacher Sees konnten wir beobachten, dass der Vulkanismus hier nur „schläft“ und nicht als erloschen gilt. Die "Mofetten" blubbern immer noch als CO2-Blasen im Wasser und man kann den Schwefelgeruch riechen. Bis das Magma aber tatsächlich wieder an die Wasseroberfläche steigt, werden noch sehr viele Jahre vergehen. So konnten wir beruhigt und von den vielen Erfahrungen müde zurück zur Schule fahren.