Kleine Technikprofis ganz groß

Am 07.06.2024 war es für die Klasse 1d endlich soweit. Nun war der Tag gekommen, an dem sie zeigen konnten, was sie schon als Erstklässler an technischem Wissen vorzuweisen hatten. Zuvor hatten sich die Kinder im Sachunterricht mit dem Thema „Türme“ beschäftigt. Dabei wurden die verschiedenen Arten genau betrachtet und einige Kinder konnten von persönlichen Erlebnissen sprechen, bei denen sie sogar schon berühmte Türme hautnah sehen durften. Dann kam es auch schon zu der ersten Baustunde, bei der die Kinder frei tüfteln und aus verschiedenen Materialien die lustigsten und interessantesten Türme einfach mal selbst erfinden konnten. Zwischen Papierrollen, Spielkarten, Papier, Knete und Zahnstochern wurde bereits viel diskutiert, welches Material sich besser für einen Turm eignet. Auch erste Pläne wurden heimlich geschmiedet, wie man einen eigenen großen Turm bauen könnte. Und genau darum ging es auch! In Gruppen diskutierten die Kinder über ihre eigenen Vorstellungen, zeichneten Pläne, notierten benötigtes Material und lernten dabei, dass der beste Plan aus den Ideen aller besteht. Nachdem die Kinder sich in Gruppen geeinigt hatten, was sie besorgen mussten, kam es dann auch schon bald zur heiß ersehnten Baustunde der kleinen Baumeister und Baumeisterinnen: Endlich durften die Türme auch gebaut werden! Papierrollen wurden aufeinander gesteckt, Becher gestapelt, Bausteine angeordnet und Fundamente gebastelt – hochkonzentriert und voll motiviert arbeiteten die Kinder fleißig an ihren Türmen und lernten, dass nicht jeder Plan sofort wasserdicht ist. Nichtsdestotrotz ließen sie sich nicht kleinkriegen, überarbeiteten spontan Pläne, grübelten über Alternativen und halfen sich gegenseitig, ihre Ideen zu verwirklichen. Und das ließ sich sehen! Bei einer Turmausstellung luden die Kinder die Nachbarklasse 1a ein, um ihre Werke voller Stolz zu präsentieren. Fragen wurden von den Baumeistern und Baumeisterinnen beantwortet und zum Schluss gab es die große Turmprüfung: Waren die Türme auch stabil und belastbar? Und siehe da: Trotz Tischwackeltest und Auflegen eines kleinen Gewichtes hielten die Türme stand und die Begeisterung war enorm.